vereinsbuchhaltung.ch: Tipps zur doppelten Buchhaltung

Neben den benutzerfreundlichen Buchhaltungslösungen von vereinsbuchhaltung.ch ist es uns ein Bedürfnis, Ihnen ebenfalls die theoretischen Grundlagen der Buchhaltung sowie praktische Anwendungstipps mit unserer Software vermitteln.

Falls Sie trotz der folgenden Seiten persönliche Hilfe benötigen, können Sie uns jederzeit via Email oder Kontaktformular erreichen.

Tipps zur Buchhaltungs-software

Buchhaltung: Ausführung

Buchhaltung: Vorbereitung

Häufige Fragen und Antworten

Hilfetipps für Buchhaltung, Excel und andere Anliegen

Kann ein Verein, eine Stockwerkeigentümergemeinschaft oder eine kleine Firma auf jemanden mit Excel- und Buchhaltungskenntnissen (kaufmännische Lehre reicht) zurückgreifen, ist für die Anwendung der Buchhaltungssoftware von vereinsbuchhaltung.ch in der Regel keine zahlungspflichtige Beratung nötig. Durch unbeabsichtigtes Einfügen von Zellen oder durch Ausschneiden von Inhalten (Cut und Paste) entstehen Fehler in Bilanz, Erfolgsrechnung, Budget und Abrechnungen, welche Sie problemlos mit den zwei ersten untenstehenden Tipps beseitigen können.. (Copy und Paste innerhalb der gelben Zellen ist kein Problem.)

Wichtige Tipps:

• Arbeiten Sie immer auf einer Kopie des heruntergeladenen oder zugestellten Original-Excel-Files der doppelten Buchhaltung. Speichern Sie das Original auf einer CD, einem Memory-Stick oder einem sonstigen externen Speicher, sofern Sie nicht die CD bestellt haben.

• Greifen Sie bei in der Datei Fehlern auf die Originaldatei zurück, kopieren Sie diese nochmals und arbeiten Sie auf der zweiten Kopie weiter. Im Falle von Fehlern in Bilanz, ER, Budget und Abrechnungen können Sie die verwendeten gelben Zellen in Journal und Kontenplan der fehlerhaften Datei mittels Copy und Paste in eine weitere Kopie des Originals übertragen.

• Antworten zu buchhalterischen Fragen finden Sie via den Links weiter oben auf dieser Seite oder www.buechhaltig.ch

• Antworten zu Excel-Fragen stellen finden Sie am besten durch eine Google-Suche