Kostenloses Excel Kassabuch

Viele Vereine oder Firmen haben das Bedürfnis, möglichst einfach ein Kassabuch oder eine Ein-Ausgabenrechnung für das Post- oder Bankkonto zu führen. Für beide Zwecke kann man die hier angebotene Excel-Datei nutzen und so eine ganz einfache Buchhaltung führen. Das Excel-Kassabuch der vereinsbuchhaltung.ch gibt laufend den aktuellen Saldo wieder und ermöglicht damit eine Kontrolle. Der Saldo muss stets so gross sein wie der Kassenbestand.

​

Die Ein-Ausgabenrechnung oder eben das Kassabuch ist die älteste Form der Buchhaltung. Gerade mit Excel ist diese Buchhaltungsart im Unterschied zur doppelten Buchhaltung einfacher in der Handhabe, ausser wenn es um die Fehlersuche geht. Eine Ein-Ausgabenrechnung ist überdies wesentlich weniger umfassend.

Bestellung kostenloses Excel Kassabuch
Updates von vereinsbuchhaltung.ch:

* Die personenbezogenen Daten werden zum Zweck der Datenerhebung von vereinsbuchhaltung.ch erhoben und verarbeitet.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit dem Link zum Download des kostenlosen Excel Kassabuchs von vereinsbuchhaltung.ch.

Sollte Ihnen die einfache Buchhaltung in Form des Kassabuchs nicht ausreichen, können Sie hier unsere doppelte Buchhaltungssoftware (kostenlose Testversion) downloaden.

ANLEITUNG KOSTENLOSES EXCEL KASSABUCH

1. Nach dem Download des kostenlosen Excel Kassabuches und Abspeichern einer Kopie sollen die Einträge in den hellgelben Feldern ganz oben erfolgen.

2. Wie eine doppelte Buchhaltung soll eine Ein-Ausgabenrechnung nach einem Jahr abgeschlossen werden, deshalb ist die Zeitspanne (von … bis) einzutragen.

3. Nach den ersten Einträge soll der aktuelle Saldo im Feld Saldovortrag eingetragen werden. Ist noch kein Geld in der Kasse, muss der Betrag des Saldovortrags so belassen werden (geben Sie "0" ein und bestätigen Sie mit der Enter-Taste).

4. Nun folgen die ersten Buchungen. Sofern Fehler unterlaufen, werden entsprechende Meldungen laufend ausgegeben. Bitte lassen Sie eine Zeile leer für die Buchungen. Nach den ersten Buchungen, sieht das Kassabuch wie folgt aus:

Kassabuch Muster.PNG

Hinweis: Eine automatische Verknüpfung mit der doppelten Excel-Buchhaltung der vereinsbuchhaltung.ch besteht nicht.