Buchungen sortieren

​

Möglicherweise möchten Sie Buchungen umsortieren. Beispielsweise sind sie im Journal nach Belegnummern sortiert, Sie möchten diese aber nach Datum sortieren.

​

Hinweis: Es ist nicht nötig die Buchungen umzusortieren, solange man einen Beleg findet, wenn man ihn sucht. Auch verlangt keine Buchhaltungsregel die Buchungen nach bestimmten Kriterien zu sortieren. Da ist jeder Buchhalter und jede Kassierin frei. Wichtig ist, dass die Sortierung in jedem Jahr der gleichen Logik folgt. (Leider ist es nicht möglich, Buchungen nur im Konto- oder Projektauszug anders als im Journal zu sortieren.)

Anleitung

Die Video-Anleitung sowie die folgenden Schritte zeigen Ihnen wie Sie Buchungen in Ihrer Buchhaltungssoftware von vereinsbuchhaltung.ch sortieren können.

​​

1. Machen Sie zunächst eine Sicherheitskopie Ihrer aktuellen Buchhaltung. Wir empfehlen keine Buchungen ohne Sicherheitskopie zu sortieren.

2. Öffnen Sie danach das bisherige Excel-File und gehen Sie in das Register "Journal" Ihrer Buchhaltungssoftware.

3. Markieren Sie sämtliche Buchungen (nur gelbe Felder) im Journal und kopieren Sie diese.

4. Sortieren Sie die Buchungen im File mittels der Funktion Daten/Sortieren nach der/den Spalte(n) Ihrer Wahl.

5. Ist dies gemacht, überprüfen Sie die neu sortierten Buchungen auf Richtigkeit und Vollständigkeit.