Cloud-Buchhaltung oder Speichern von Daten in der Cloud

​

Die Buchhaltung von einem Verein oder einem Kleinstunternehmen sollte immer gesichert werden und bei Vereinen sollten manchmal gleichzeitig mehrere Personen auf die aktuelle Buchhaltung zugreifen können. Obwohl vereinsbuchhaltung.ch keine Cloud Buchhaltungssoftware bietet, können Sie diese Anforderung mit unserer Lösung ganz einfach erfüllen. Gehen Sie wie folgt vor:

​

• Nutzen Sie einen Cloud-Service, bei dem Sie Dateien abspeichern können. Ein sicherer Cloud Service ist Tresorit, ein weniger sicherer aber kooperativ zu nutzender ist Dropbox von Microsoft. Weitere Services finden Sie im Cloud-Finder.

• Wenn Sie eine Excel-Version ab 2010 nutzen, können Sie Speicherplatz (und damit Übermittlungszeit) sparen, indem Sie die Datei mit der aktuellen vereinsbuchhaltung jeweils unter dem neuen Format ‚Excel-Arbeitsmappe‘ xlsx abspeichern. Dieser Trick funktioniert selbstverständlich auch wenn Sie Ihre Version der Excel-vereinsbuchhaltung.ch ganz normal auf einem PC oder einem Mac speichern möchten.

Cloud Services bieten natürlich gewisse Gefahren, wie man spätestens seit dem NSA-Skandal und dem Überwachungssystem Prism weiss. Dies muss man bei der Auswahl eines Cloud-Dienstes in Betracht ziehen. Eine saubere Abklärung und eine entsprechende Abwägung lässt Sie jedoch sicher zu einem guten Schluss kommen.