Konto im Kontenplan löschen

Ein Konto des Musterkontenplans zu löschen, macht dann Sinn, wenn das Konto auf absehbare Zeit nicht gebraucht wird und anstelle des Kontos kein anderes gebraucht wird. Das Löschen eines Kontos entspricht technisch dem Überschreiben.

Anleitung

Die Video-Anleitung sowie die Screenshots zeigen Ihnen wie Sie ein Konto im Musterkontenplan löschen können.

Kontenplan_vor_löschen_mit_Markierung.P

Kontenplan vorher mit Markierung alle darunter liegenden Konten

Kontenplan_nach_löschen.PNG

Kontenplan nachher

Im Musterkontenplan von vereinsbuchhaltung.ch ist das Konto "1530: Fahrzeuge" vorhanden (Zeile 28).

Hat der Vereine keine Fahrzeuge und wird dieser auf absehbare Zeit auch keine anschaffen, muss der gesamte unter dem Konto stehende gelbe Bereich mit Bearbeiten/Kopieren kopiert werden.

​​Der Cursor wird nun auf die Zeile des zu löschenden Kontos gesetzt (im Beispiel ist dies Zeile 28.) Nun wird der kopierte gelbe Teil mit Bearbeiten/Einfügen eingefügt.

​Sie können eine beliebige Anzahl nacheinander gelisteter Konten auf diese Art löschen. Beachten Sie, dass am Schluss des Kontenplans (ganz unten) möglicherweise einige Konten doppelt aufgelistet sind und gelöscht werden müssen.

Achtung: Haben Sie im Geschäftsjahr bereits eine Buchung auf das zu löschende Konto gemacht, führt das Löschen des Kontos zu Fehlern.

Kontenplan_vor_löschen.PNG

Kontenplan vorher