Vorhandenes Konto ändern/ersetzen

Ein Konto im Kontenplan zu ersetzen ist die einfachste Art, diesen zu verändern. (Hinweis: Der Kontenplan kann von vereinsbuchhaltung.ch stammen oder aus anderer Quelle, beispielsweise von der/dem vorherigen Kassier/in.) Die Bezeichnung für ein Konto kann einfach überschrieben werden. Die Kontonummer kann dann überschrieben werden, wenn sie höher ist als die vorangehende Kontonummer, aber tiefer als die folgende Kontonummer.

Achtung: Eine Kontobezeichnung zu ändern, macht nur dann Sinn, wenn Sie nicht bereits auf das zu verändernde Konto gebucht haben oder die neue Bezeichnung präziser ist.

Anleitung: Wie ändere ich ein Konto im Kontenplan?
Anleitung: Konto im Kontenplan ändern

Anleitung

Die Video-Anleitung sowie die folgenden Screenshots zeigen Ihnen wie Sie ein Konto im Musterkontenplan ändern/ersetzen können.

Im Musterkontenplan ist das Konto 1021 Bank I.

​​Da der Verein ein Bankkonto bei der Kantonalbank hat, wird der Name "Bank I" mit "Kantonalbank" überschrieben. Die Nummer kann zwischen 1010 und der nächsthöheren Kontonummer liegen.

Kontenplan vorher

Kontenplan nach der Umbenennung