Kontenplan anpassen

Die doppelte Buchhaltungssoftware ist mit einem Musterkontenplan erhältlich (s. Testversionen). Dieser kann nach Anpassungen und ersten Testbuchungen auch in eine lizenzierte Version kopiert werden.

Anleitung

Beim Anpassen des Kontenplans sind einfache Vorgaben zu beachten, welche in der Know-how-Sektion der Excel-Software im Register ‚Kontenplan‘ geschrieben stehen oder gleiche rechts neben den gelben Feldern im selben Register erscheinen, wenn bei der Eingabe Fehler gemacht werden.

Sollte der vorgegebene Musterkontenplan überhaupt nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, empfiehlt es sich, alle gelben Zellen zu markieren, die markierten Einträge zu löschen und neu mit ihrem eigenen Kontenplan zu beginnen. Sofern bereits Buchungen vorgenommen wurden, müssen die verwendeten Kontonummern im neu eingegebenen Kontenplan wieder enthalten sein.

Alternativ können Sie auch bestehende Konten ganz einfach ändern/umbenennen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier.